Hier versuch ich euch so gut wie möglich zu erklären, wie ich mir die Umfeldbeleuchtung in die Spiegel gebaut habe.
Natürlich muss man sich nicht zwingend an diese Anleitung halten. Aber ich denke sie hilft schon etwas weiter.
Desweiteren kann ich nur empfehlen - wer die Möglichkeit hat - für die jeweiligen vershiedenen Stecker die org. Pins zu besorgen. Leider bekommt man diese nicht einfach beim FFH.

Was wird benötigt :

  1. dünner zweiadriger Draht in entsprechender Länge ( 2 mal ca. 2 Meter )
  2. Lötzeug
  3. Schrumpfschlauch
  4. Kattermesser oder Modellbaumesser
  5. ein Drehmel oder ähnliches
  6. Bohrmaschine und einen kleinen Bohrer ( 2-3 mm )
  7. einen Torx-40
  8. Steckschlüssel 8 und eine Nuss 8
  9. ein oder besser zwei kleine Schlitzschraubendreher
  10. ein Kreuzschraubendreher
  11. zwei Umfeldleuchten ( 40 Euro beim FFH )

Zuerst bauen wir den Spiegel ab, um den Ausschnitt für die Leuchte auszuschneiden.
Bitte gebt auf das Spiegelglas acht und zieht euch gegebenenfalls Stoffhandschuhe an. Sicher ist sicher.

zuerst die Spiegelkappen entfernen
dann das Spiegelglas : mit einen kleinen langen Schraubendreher kann man die Haltenasen des Glases von hinten über den Halterand drücken. Dabei stetig mit etwas Gefühl am Glas ziehen.
Sind die vier äusseren Nasen locker, kann man es mit Vorsicht ganz abziehen. Dann noch das Kabel der Spiegelheizung abzeihen.
die drei Schrauben lösen
jetzt noch die Plastenasen zur Seite klipsen und das Gehäuse lässt sich entfernen
auf der Innenseite des Gehäuse kann man die Position der Leuchten sehen. Schneidet nun Öffnung für die Leuchte aus. Fangt dabei lieber etwas kleiner an und arbeitet euch bis zur richtigen Größe vor. Dabei auch auf die verschiedenen Winkel an den Seiten achten.
ich habe mit verschiedenen kleinen und großen Feilen und mit Sandpapier gearbeitet.
an der Unterseite des Gehäuses einen Vertiefungsrand einarbeiten. Mit einem Drehmel und einen passenden Aufsatz.
das sollte man machen, damit die Leuchte bündig mit der Unterseite abschliest.
der erste leichtere Teil ist geschafft

Als nächstes geht es darum die Kabel zu verlegen. Nach meiner Erfahrung geht es am einfachsten, wenn ihr die Türen entfernt.
Das klingt zwar für den Moment nach viel Arbeit bei der man auch viel kaputt machen kann, ist aber nicht so. Es ist notwendig um an die Öffnungen für die Kabelführung zu gelangen. Ohne diese Maßnahme würde man sich die Finger brechen oder eventuell doch den ein oder anderen Kratzer am Lack hinterlassen.


zuerst entfernen wir die Unterseite des Türgriffes. Dieses Teil ist wie fast alle Teile nur geklipst und lässt sich in diesem Fall relativ einfach entfernen. Die Pfeile zeigen die Position der Klipse.
einen Schraubendreher in den Spalt schieben und und nach oben drücken. Nach und nach löst ihr so die Schale von Oberteil.
jetzt die Schale nach vorn abziehen
das Gehäuse des inneren Türöffners nach vorn schieben. Dann ist auch dieses abnehmbar.
habt ihr die untere Schale ab, zieht ihr die Stecker der Fensterheber und der Spiegelverstellung ab. Mit einer 8mm Nuss die beiden Schrauben des Griffes herausdrehen und diesen abnehmen.
die Verkleidung mit dem Lautsrechergitter des Spiegeldreiecks abziehen. Dann den Träger mit dem Hochtöner abschrauben. Er wir von nur einer Kreuzschraube gehalten. Stecker auseinander ziehen.
die Türverkleidung ist auch "nur" geklipst. Fenster runter lassen !!. Die Klipse bekommt man ab, indem man die Verkleidung an der entsprechenden Stelle jeweils zur Aussenseite und gleichzeitig nach vorn zieht. Fangt oben an, dann die Seiten. Nicht verzagen - ich hab beim ersten mal auch .....(piiiieeeep). Ach ja, die Klipse sind erstaunlich stabil. Nach mehrmaligen Abbau sind alle noch io.
mit einem TORX-40 den Türstopper lösen. Mit einem 8mm Schlüssel die Stifte der Türscharniere abschrauben. Keine Angst - die Tür fällt nicht ab. Baut euch eine Abstellmöglichkeit für die Tür unter der geöffneten Tür. Dabei sollte die Oberkante auf Höhe der Türunterkante liegen. Jetzt zieht ihr (am besten zu zweit ) die Tür noch oben von den Scharnieren ab und stellt sie auf eure Ablage.
Vorsicht mit dem Kabelschlauch !!
steht die Tür auf der Ablage, zieht ihr den Gummi der Kabelführung vom Stecker. Der Stecker sitzt komplett im Türrahmen. Nachdem der Gummi nach hinten gezogen ist, kommt ihr jetzt an die Nasen die den Stecker im Blech halten. Es sind jeweils zwei pro Seite. Das wird sehr fummelig. Ist der Stecker raus, zieht ihr ihn auseinander und stellt die Tür zur Seite.
leider hab ich vergeblich versucht, ein paar Pins für den Stecker aufzutreiben. Wer mehr Glück hat, kann sich das Bohren sparen. Ansonsten sucht ihr euch am Stecker einen Pin-freien Platz, und bohrt die Pinöffnung soweit auf das ihr euer Kabel durchführen könnt. Ich habe pro Pin eine Kabelader gezogen.
Achtet darauf das Kabel soweit hinten überstehen zu lassen, das es später durch den zusammengebauten Stecker reicht und ihr noch Platz zum löten habt. Wo wir das Kabel anschließen folgt später.
das Kabel nun durch den Gummi ins Türinne führen. Im Inneren der Tür darauf achten das Kabel so zu verlegen, das es nirgends im Weg ist. Ich habe dazu die Schrauben des Verkleidungsbleches entfernt und es so weit wie möglich abgespreizt. So kam ich wenigstens einigermaßen an das Kabel. Das Ende mit durch den Gummi des Kabelbaumes führen.
ist das geschaft, das Blech wieder festschrauben und den Dichtungsgummi des Kabelbaumes wieder ins Blech drücken. Dann unser Kabel weiterverlegen bis zum Spiegeldreieck. Es wird mit dem org. Kabel durch die Öffnung in den Spiegel geführt. Ich habe den Stecker der Umfeldleuchte abgeschnitten und habe es ans Kabel gelötet. Zur isolierung empfehle ich Schrumpfschlauch. Der ist Witterungsbeständig. Isolierband taugt hier nicht.
die Stromquelle der Umfeldbeleuchtung ist in meinem Fall die Fußraumbeleuchtung. Ihr könnt sie aber auch an Innebeleuchtung anschließen. Der Durchgang vom Fahrgastraum zum Türrahmen liegt hinter der Dämmmatte aussen im Fußraum. Dort wo auch der org. Kabelbaum zur Tür geht. Also Kabel anschließen und zum Türrahmen legen. Natürlich mit etwas Spielraum in der Länge. Lieber etwas länger, der Rest verschwindet später im Zwischenraum des Türrahmens. Jetzt könnt ihr die Tür wieder auf die Ablage neben das Auto stellen. Bohrt die Löcher für das Kabel bei den entsprechenden Pins ins Gegenstück des Steckers, fädelt die Kabelenden hindurch und stecket den Stecker zusammen.
jetzt könnt ihr das Kabel welches aus dem Innenraum kommt mit dem welches noch aus dem zusammengestecktem Stecker schaut zusammenlöten. Verwendet zur Isolation bitte immer Schrumpfschlauch. Ist das erledigt, folgt der Funktionstest. Ist der bestanden, könnt ihr die Tür wieder auf die Scharniere setzten und alles zusammenbauen was noch nicht zusammengebaut ist.